Mittwoch, 26. Juni 2013

Also ich sehe da keinen Hinweis ...

Natürlich. Es ist halb sechs Uhr morgens. Wir sind am Flughafen Check-In für unseren Flug nach Deutschland. Und die Mitarbeiterin von Czech Airlines erklärt uns, dort sei kein Hinweis auf eine Namensänderung meiner Frau zu finden. Ich erklärte, die Zentrale in Prag habe mir dies gestern jedoch zugesagt. Schon ziehe ich meinen Laptop mit dem Mailverkehr zwischen Czech Airlines und mir hervor. Ich habe absichtlich alles nur schriftlich und nicht telefonisch gemacht. Eben aus diesem Grund. Bevor ich noch Name und Fallnummer nenne, findet findet die Dame auch plötzlich wieder den Hinweis der Prager Kollegen. Nur ein Zufall?

Jedenfalls ist die junge Mitarbeiterin sichtlich verwirrt. Sie ruft nach ihrem Supervisor. Dieser kommt, lässt sich alles nochmal erzählen und wiegelt dann ab. Nein, nein, sie ändern dort im System nichts ab, der Nachname wird nicht geändert. Aber können sie nicht zumindest den Boarding Pass auf den neuen Namen ausstellen? Schließlich wird es bei der Passkontrolle sonst Irritationen geben, wenn Pass und Boarding Ticket nicht zusammen passen?

Nein, das mache man auch nicht. Das werde schon gehen. Na klar, Mr. Supervisor ist das egal, er will nur seinen Flug abfertigen. Aber wir stehen dann an der Grenzkontrolle und können nicht einreisen. Die Diskussion hält an, aber der Mann lenkt nicht ein. Ich notiere mir seinen Namen für Rückfragen seitens der Grenzbehörden. Dann geht es zum Gate und natürlich muss bei jeder Sicherheitskontrolle der Sachverhalt dem kritisch dreinblickenden Sicherheitspersonal erklärt werden. Nach langen Diskussionen geht es dann doch weiter und wir befinden uns irgendwann in der Luft. Anna nimmt die Ungewissheit sichtlich mit, vor allem befürchtet sie Probleme bei der Einreise nach Deutschland. Schlimmstenfalls sogar wieder zurück geschickt zu werden.

Doch wir haben Glück - nach kurzer Prüfung wird der Pass gestempelt, die Einreise ist bewilligt. Uns fällt ein Stein vom Herzen. Das Abenteuer "neuer Pass" ist abgeschlossen. Ob Bürokraten wissen, was sie den Menschen da eigentlich zumuten?

1 Kommentar:

  1. Hallo, ist es möglich mit ihnen Kontakt aufzunehmen? Ich habe eine sehr ähnliche Situation. (Armenische Frau, heiraten, etc)

    Ich freue mich über ihre Antwort.

    AntwortenLöschen