Dienstag, 25. Juni 2013

Neuer Pass, neues Problem!

Wir sind mittlerweile in Annas Heimat. Sie war beim Notar und hat unsere Heiratsurkunde aus Deutschland übersetzen lassen, um bei der zuständigen Behörde einen neuen Pass zu beantragen. Das hat geklappt. Langsam, aber es hat geklappt. Unsere Befürchtungen hier viel erklären zu müssen, warum der Familienname sich änderte, bewahrheiteten sich nicht. Anna erhielt heute den Pass auf den neuen Familiennamen. Freude! Doch die Freude währte nicht lange ...

... zu Hause angekommen, fiel mir plötzlich ein, dass auf Annas Ticket ja noch ihr Mädchenname stand. Denn wir hatten das Ticket ja noch auf ihren alten Pass hin kaufen müssen. Ob das Probleme bei der Fluggesellschaft geben würde, wenn sie plötzlich unter anderem Namen beim Flug einchecken würde? Mittlerweile haben wir ja eine "Nase" für solche Probleme entwickelt. Und tatsächlich - eine kurze Recherche im Internet fand zahlreiche ähnlich gelagerte Fälle, bei denen Passagiere NICHT MITGENOMMEN wurden, weil sich zwischenzeitlich ihr Name geändert hatte.

Ok, es war ja noch ein Tag Zeit bis zu unserer Abreise. Also rief Anna bei der Fluggesellschaft (Czech Airlines) an. Dort erklärte man ihr rotzfrech, sie müsse nun ein neues Ticket kaufen. Einen Tag vor dem Flug!! Was mal eben locker das 2-fache des ursprünglichen Preises kostet. Anna war mit den Nerven am Ende. Aber ich war mir sicher, dass es eine Lösung geben muss. Schließlich können wir nicht die einzigen auf diesem Planeten mit dem Problem sein. Also kontaktiere ich die Zentrale von Czech Airlines in Prag - warum mit irgendwelchen Außenstellen rumschlagen, die keine Ahnung haben? Dort beurteilte man den Fall dann ganz anders. Man könne zwar den Namen eines gekauften Tickets nicht nachträglich ändern, aber man werde den Kollegen am Flughafen in der Software einen Hinweis hinterlassen, dass sich der Name geändert habe und man sie mitnehmen solle.

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