Freitag, 1. Juni 2012

Aufenthaltsdauer bei Eheschließung?

Tja, wie lange dauert so eine Ehe in Deutschland denn im Normalfall? Einige gehen von sieben Jahren aus, andere hingegen sechs Jahre. Die deutsche Botschaft überlässt die Wahl den Antragstellern, denn im Visumsantrag wird tatsächlich nach der Aufenthaltsdauer gefragt. Tja, Bürokraten, Formulare und Flexibilität - das ist so eine Sache.

Der Schalk in mir würde gerne "bis 21.09.2016" in das freie Feld eintragen und die Reaktionen abwarten. Auch wenn ich sie von Anna nur aus zweiter Hand erfahren würde. Oder "für immer" - fett unterstrichen. Aber ich wette die Damen und Herren Diplomaten verstehen bei sowas keinen Spaß. Also kontaktierte ich die Deutsche Botschaft Eriwan per E-Mail und erhielt vom Diplomaten R. eine kurze und knappe Antwort, ich möge "zum Daueraufenthalt" eintragen.


Na, warum denn nicht gleich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen